Hmm, ob ich damit angeben kann weiss ich jetzt nicht. Seit Google+ weg ist, findet man mich nur selten auf solchen Plattformen. Ich habe zwar einen Facebook Account, der war aber in erster Linie damals für meinen Shop gedacht und da schaue ich einmal alle paar Monate rein, wenn mir mal wieder irgendwer einen super tollen Link schickt. Ansonsten, das war für mich schon immer so eine Hater und "Ich sitze auf dem Klo, drückt Gefällt mir" Plattform. TikTok habe ich eine Zeit lang benutzt, aber da findet man eigentlich auch nur noch Personen, die einen auf OnlyFans umleiten wollen. Eine Zeit lang gab es ganz witzige Videos aber ja, eine Zeit lang. Ich habe irgendwie nicht die Muse, Frauen mit 300k Follower zu sehen, die heulen weil sie keinen Mann finden, sich dann aber super teure Autos durch OF finanzieren. Bei Instagram schaue ich mir hin und wieder bei einer längeren Sitzung Reels an. Das ist aber super schwierig, denn kaum legt man das Handy weg, um die Hose hoch zu ziehen und lässt irgendein Video ein paar Sekunden zu lange laufen, schon ist alles voll davon und das, was ich eigentlich sehen will, Dumbledors Weisheiten und so, kaum noch zu finden. Also schwindet da mein Interesse auch immer weiter.
Was sonst. Amazon verwende ich nur rückwärts. Dort biete ich meine Bücher an und kassiere etwas Geld. Bestellen tue ich darüber nichts. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte. Ich hatte nur eben selbst schon einen Shop und da ist Amazon ein echter Killer. Deshalb umgehe ich das und kaufe lieber in Shops meines Vertrauens. Bei eBay bin ich ab und an mal. Auch eher selten. Das letzte Mal habe ich meine Grafikkarte dort gekauft. Gebraucht.
Na ja Windows war bei mir ja nie wirklich ein Thema. Meine aktive Zeit dort war sehr gering.
Was gibt es noch. Hmm. Dinge wie Word und Excel benutze ich eigentlich nur im Zuge einer Überprüfung, ob die von meinem Programm generierten Formulare dort richtig laufen. Mehr mache ich da eigentlich nicht. Wobei Word eigentlich gänzlich raus fällt. Da verwende ich nur WPS Office und FreeOffice.
Hmm. Was Mail angeht, da konnte ich mich schon unter Windows nicht mit Thunderbird anfreunden. Immer diese Fehlermeldungen wegen Javascript und dazu noch dieser hohe Speicherverbrauch für was? E-Mails? Mag sein, dass sich da mittlerweile was geändert hat, aber ich bin bei Evolution und das gefällt mir überaus gut.
Was Browser angeht, da hab ich das Gängigste auf dem Rechner. Firefox, Chrome, Chromium. Das hat aber auch was damit zu tun, dass ich meine Software teste. Nicht immer läuft alles auf allen Browsern direkt so, wie ich es gerne hätte und da die Meisten eben Chrome oder Firefox verwenden, sind die auch auf meinem Rechner. Ich bin nur super froh, dass es mittlerweile keinen IE6 mehr gibt. Das war früher für mich der pure Horror. Selbst benutze ich Brave. Ausser bei Youtube Videos von Kanälen, die ich unterstützen möchte. Da schaue ich über einen nackten Firefox und gönne mir die komplette Werbung.
Was benutze ich noch so. Blender, Cura, Gimp, OBS-Studio, Kdenlive, VSCodium, FS-UAE, Steam, Heroic, Lutris...
Ansonsten versuche ich autark zu bleiben. Mein VPN läuft auf meinem eigenen Server, Cloud mache ich mit Nextcloud auf meinem Raspberry Pi, genau wie Homeassistant und registry für Docker, Gitea für meine GIT Dinge, Paperless für Dokumente ähm, meine Blogs und so laufen auch auf meinem eigenen Server in Docker-Container. Wahrscheinlich hier und da noch etwas.
WhatsApp habe ich zwar, nutze ich aber ganz selten, wenn mir meine Frau oder der Nachwuchs schreibt. Da ist ja leider nichts anderes zu machen. Signal hab ich technisch gesehen auch, aber wenn ein Wistleblower das bewirbt, steigt bei mir die Skepsis. Discord nutze ich noch. Ich hatte als Alternative lange RocketChat auf meinem Server laufen, um da auch autark zu sein, aber die Zahl der Nutzer war sehr überschaubar.
Dann verwende ich noch Youtube und Twitch für Videos und Stream. Hier sehe ich aber auch keine nennenswerten Alternativen. D.tube habe ich eine ganze Zeit verwendet und das auch relativ erfolgreich, aber das funktioniert ja nicht mehr wirklich. Odysee hab ich noch, aber da View zusammen zu kriegen ist extrem schwer. Da ja auch die Meisten der Youtube-Abwanderer wieder bei Youtube sind zeigt mir dann auch wieder, dass es eigentlich alternativlos ist.
Mein Handy läuft mit Android. Aber mein Akku ist gegen Abend immer so irgendwo bei 30 oder 40%, da ich es eigentlich kaum wirklich nutze. Ist eben da, falls mal jemand nach Kontakt ruft, mehr aber auch nicht.