Beiträge von Kirutin

Ich sehe solche Threads eher positiv: Jeder kann unkompliziert mitmachen, und dadurch entsteht regelmäßig etwas Aktivität und Austausch im Forum.

Klar können Zahlen- oder Wortspiele unter „Neue Beiträge“ nerven, wenn man selbst nicht mitmacht. Dafür gibt es hier aber eine einfache Lösung:

Thema auf „Ignoriert“ setzen – und schon ist Ruhe. :thumbs-up:(funktioniert übrigens auch bei Personen)

Deshalb würde ich solche Threads nicht löschen. Als Kompromiss könnte man den Offtopic-Bereich vielleicht aus „Letzte Beiträge“ und „Heiße Themen“ ausblenden.

Hab mal Makulu OS (debian) angeschaut^^. beim Hochfahren steht AI-OS - aber da werd' ich jetzt mal nicht kleinlich sein :1f609:

Interessant sind vlt. die vielen Möglichkeiten das Menü anzupassen und mit animiertem Desktop seine Zeit totzuschlagen :grinning_squinting_face:

All dies nix für schwache Rechner, aber die meißten sind ja hier gut ausgestattet...

Mein Eindruck ist...hm...nett...schon interessant, aber zum wirklichen Benutzen ist dies für mich nüscht :1f60e:

Klingt interessant, aber als ich Cinnamon gesehen habe, war ich wieder raus. :grinning_face_with_sweat:

Welche Aktivitäten nutzt du denn? Ich nutze KDE schon sehr lange, aber Aktivitäten habe ich bisher nie genutzt ... :thinking_face:

Ich missbrauche KDE-Aktivitäten momentan hauptsächlich dazu, mir vier verschiedene Desktop-Welten zu bauen.

Wie man auf den Bildern sieht:

Code
    für den allgemeinen Quatsch
    für Medien
    für Gamingzeug
    einfach zum Schreiben

Brauchen tut man das natürlich nicht. Aber ich finde es schon angenehm, wenn „Jetzt wird geschrieben“ auch wirklich anders aussieht als „Jetzt mache ich eine Pause und schaue entspannt einen Anime“.

Da ich momentan bei Kubuntu hängen geblieben bin, habe ich mich scheinbar vorerst vom Distrohopping befreit. Auch wenn mein Hirn das noch nicht wirklich akzeptiert hat und sich jeden Tag neue Gründe überlegt, warum ich vielleicht doch eine andere Distribution wählen sollte.

Zum Beispiel KaOS. Oder Fedora. Oder doch ganz oldschool Debian, weil es mir eigentlich vollkommen reichen würde.

Heute habe ich mir sogar ArchCraft mit Openbox angeschaut. Und scheiße – das, was ArchCraft mit Openbox veranstaltet, ist schon ziemlich cool.

Aber dann stelle ich mir immer wieder dieselben Fragen:

Zitat

Brauche ich das wirklich?
    Bietet es mir einen echten Mehrwert gegenüber Kubuntu?
    Ist es den Aufwand wert?

Und bis jetzt lautete die Antwort jedes Mal ganz klar: Nein!

Denn am Ende kann ich Niri, Openbox oder was auch immer genauso auf Kubuntu installieren, falls ich das unbedingt möchte. Außerdem habe ich mich mittlerweile so sehr an KDE gewöhnt, dass ich nicht einmal mehr ernsthaft Sehnsucht nach Hyprland oder Noctalia habe.

Und falls mich die Lust darauf doch wieder überkommt, steht hier immer noch mein alter HP-Laptop mit Debian Stable, Hyprland und Noctalia zum Herumspielen.

KaOS hat mir allerdings wieder etwas Lust auf Niri gemacht. Deshalb habe ich meinen Kiru-Tiler aus der Versenkung geholt und ein wenig verbessert.

Da ich in KDE außerdem verschiedene Aktivitäten verwende, wollte ich etwas mehr Abwechslung in meinen Desktop-Alltag bringen – und gleichzeitig diesen Thread wieder aus der Versenkung holen.

Also: Zeigt doch auch mal wieder eure Desktops. 😉

Kubuntu:

Debian:

Hier noch ein etwas zu langes Video zu meinem kleinen „Niri-Killer“ als KWin-Script für KDE. Natürlich ist das kein echtes Niri-Gefühl — dafür ist Niri einfach viel zu smooth. Aber dafür bleibt es eben KDE, mit allem Komfort, an den ich mich inzwischen viel zu sehr gewöhnt habe. 😄

Kiru-Tiler-Demo

Der Anfang ist gemacht – jetzt seid ihr dran. 😉

Eigentlich ist Kubuntu weiterhin mein Hauptsystem, aber ich erwische mich momentan immer häufiger dabei, dass ich stattdessen lieber das testweise installierte KaOS boote... Manchmal braucht man wohl einfach ein bisschen Abwechslung. 😅

Nur mal so in den Raum werfen: Hat sich mal jemand an FreeBSD ran getraut?
    Wie waren die Erfahrungen?
    Wie sieht es aus mit Treibern?

Leider noch nicht. Aber reizen würde es mich schon, nur die liebe Zeit...

Eigentlich haben Sofort und Offline Updates ihre Vor und Nachteile....aber in dem Fall wie du hier beschrieben hast kannst du das auch deaktivieren....:grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

Hehe, ja, ich weiß. Beim ersten Discover-Update musste ich einfach direkt an Windows 11 denken. 😄

Dabei finde ich das eigentlich sogar angenehm und sicherer als ein Update am laufenden System. Nur wenn etwas schiefläuft, sitzt man im schlimmsten Fall vorm TTY und schaut erst einmal dekorativ aus der Wäsche.

Mit den geplanten Fedora-45-Snapshots, die sich direkt über GRUB booten lassen sollen, wird Fedora langsam verdammt attraktiv als Hauptsystem. Langsam bereue ich ein wenig meine Kubuntu-Entscheidung...:grinning_face_with_sweat:

Ich bin und bleibe auch ein Fan von rollenden Distros....in dem Fall sollte alles nach dem Update funktionieren, umso besser :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Das ist ja das Schöne an Linux: Für fast jeden Geschmack gibt es das passende System. 😄 Rawhide scheint bei dir schließlich auch stabil zu laufen. Meine Debian-Sid-VM lebt inzwischen ebenfalls seit fünf Wochen, ohne zu zicken.

Bin weiterhin mit Fedora 44 KDE unterwegs.

Und, immer noch zufrieden mit deiner Entscheidung?

Unnütze Info

Bei mir läuft als Hauptsystem weiterhin Kubuntu, dazu KaOS auf der externen SSD. Auf dem ThinkPad ist seit gestern neben Ubuntu auch Fedora KDE eingezogen, und auf dem alten Laptop läuft nach wie vor Debian Trixie inkl. Hyprland & Noctalia. 😄

Sollte ich Kirutin .....:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:.... mit fedora Rawhide über die 5 Wochen hinaus kommen wäre das für meinen Hauptrechner ein echt ernsthafter Kandidat.....:face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy:

Oha, wirklich ein Testzweig als Hauptsystem – mutig. :smiling_face: Dann wünsche ich dir, dass das System allzeit stabil bleibt, und hoffe auf wöchentliche Updates. 😁

Habe vor ein paar Tagen meine Fedora-KDE-VM testweise über Discover aktualisiert. Als dann ein Neustart verlangt wurde und plötzlich sinngemäß „Bitte warten, das Update wird noch abgeschlossen“ dastand, musste ich schon ein wenig an Windows 11 denken. 😅

Wieder eine Woche um, und Kubuntu lebt mittlerweile seit 8 Wochen auf meinem Hauptsystem.

Linux wird langsam verdammt langweilig — aber im positiven Sinne. Das System läuft, nervt nicht ständig und lässt mich einfach meine Sachen machen. Dadurch rücken auch wieder alte Projekte nach vorne, die durch die Linux-Rabbit-Hole etwas liegen geblieben sind.

Daher bleibe ich wohl oder übel erstmal bei Kubuntu und lasse mich überraschen, ob mir später das Update auf 26.10 alles zerlegt oder ob das Ding einfach weiter unverschämt ruhig bleibt.

Bis dahin verschone ich euch vermutlich erstmal mit dem wöchentlichen Irrsinn. 😁

Hast du auch schon die erweiterte Auflösung, und vier virtuelle Desktops... und zu was machen wir das jetzt....gute Frage :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Ja, alles vorhanden. :beaming_face_with_smiling_eyes: Ich war selbst überrascht, wie weit DeX mittlerweile ist. Für E-Mails, Browser, leichtes Office und sogar etwas Entwicklung taugt das inzwischen wirklich mehr, als man erwarten würde. :face_with_raised_eyebrow:
    Mittlerweile bekommt man sogar ab Werk eine Terminal-App mit Debian-VM – inklusive apt. :exploding_head:

Immer mal wieder packt es mich......:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:.......in dem Fall Pinguin-TV KDE Plasma.....

Klar und wie soll es auch anders sein.....Topgrade natürlich mit an Bord.....inkl. OctoXBPS....:grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

Ui, diesmal Void, wie findest du es so im Vergleich zu deinen anderen Systemen?

Und was ist eigentlich mit KaOS geworden? Deiner Signatur nach, hat es dich wohl nicht abgeholt? :1f914:

Habe übrigens gestern auch Pinguin-TV KDE installiert, aber nur in einer VM für die kleine Update-Studie.