ja, aber vielleicht im Mai wenn das Update kommt nochmal......
Wäre super habe die vorhin bei einem amerikanischen YouTuber gesehen........................
ja, aber vielleicht im Mai wenn das Update kommt nochmal......
Wäre super habe die vorhin bei einem amerikanischen YouTuber gesehen........................
Artikel"The Oreon Project"https://boostyconnect.com/oreon/
eine auf Fedora basierende Distro - kurz angesehen
was haltet ihr davon?
youtu.be/jK3vULFKHDo
Du hattest die ja schon zwischen gehabt.....
Ist mir gerade im Internet über den Weg gelaufen... ....eine neue Distro. kommt im Mai 2024 und hört auf den schönen Namen Oreon-Linux.
Der ein oder andere wird evtl. schon davon gehört haben......
bin auf die vielen Berichte gespannt wie es so auf verschiedenen System funktioniert
Bestimmt wie immer, aber auch hier ist die Empfindung das dies Betriebssystem gut läuft von User zu User verschieden. Schaust du nachher in die Mailing-Liste ist die mitunter voll von Nutzern mit Problemen..... ........ist aber Distro übergreifend.
Welche Paketquellen hast du installiert? SNAP etc. Oder gibt es da für Debian spezielle?
Eigentlich nutze ich keine speziellen, nur die auch Debian an Bord hatte und soviel ich weiß sind die bei Debian Stable alle gleich. Habe auch keine hinzugefügt oder so.........
Ach so stimmt Flatpak habe ich noch installiert.........Snap brauche ich nicht....
gut ist ja noch Alpha, das soll ja Kapla oder so ähnlich sein / heißen. Micro OS mit Gnome läuft eigentlich ganz gut, aaaaaaber..........
Ausgehend von Leap 15.6 Beta muss ich sagen kein Vergleich....ist vielleicht jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen, aber mal ganz ehrlich wie lange doktern die jetzt darum.....
Habe mir mal openSUSE MicroOS Alpha angeschaut also die KDE-Version.....habe nach 10 Minuten meine Lust verloren. Ein System was gegenwärtig bei mir auf richtiger Hardware mal gar nicht läuft. X11 nicht mehr vorhanden nur noch Wayland. Viele Baustellen und viel Arbeit......ausgehend von meinem Rechner und einem Fazit ist Fedora Kinoite ( KDE) weiter, und lässt sich besser händeln. Spiegelt jetzt halt nur meine Meinung wieder........
Habe gerade meine Mutter mal gefragt die meint die KI irrt sich.......
Was gibt es neues rund um Linux.....evtl. mal die eine oder andere Inspiration für Tester und Anwender....
DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.
Sieht super aus. openSUSE ist wirklich eine unglaublich gute und schöne Distribution.
Suse hat auch echt schöne Themes.....meistens installiere ich mir diese auch auf nicht openSUSE......
Mir war so als müsste ich mir mal openSUSE Leap 15.6 Beta mal auf meinem Versuchsrechner installieren und mir mal anschauen..... Dafür das Leap 15.6 erst im Juni erscheinen soll läuft die Beta schon echt geschmeidig. Start mit X 11 und den Plasma Desktop 5.27.11 mit dem Kernel 6.4.0. Habe mir die Version soweit alltagstauglich eingerichtet und läuft.....eine Passagen noch in englisch aber das dürfte bis zu Veröffentlichung im Juni wohl behoben sein.
Keiner eine Idee, wie man den "Speicherzugriffsfehler" wegen mangelndem "Authorisierungsprotokoll" beheben kann? Zu erwähnen wäre noch, dass alle Änderungen am Bild unter Gimp vollständig auf die Festplatte abgespeichert werden. Es handelt sich also nur um eine Fehlermeldung ohne jegliche Konsequenz nach dem Motto "Is nedd schlimm, nervt nur"
Ja gut wenn es keine Probleme soweit bereitet und nur nervt, aber das Problem scheint Distro. übergreifend zu sein.....und jetzt kommt es sogar Nutzer von Windows haben das Problem mit Gimp. Ich würde evtl. Gimp mal total von der Platte putzen, mit Auflösung aller Abhängigkeiten. Danach eine neue Installation, leider wird diese wieder vom selben Anbieter sein "Suse".
Sollte das nicht funktionieren kommt das Thema was Linuxanwender schon sagte Gimp von irgendwo anders her beziehen........meine Empfehlung wäre der OBS.
Mit opi kannst du aus den Ouellen des OBS andere Pakete von Gimp beziehen dazu musst du opi aber erst einmal installieren. Ist auch nur ein Vorschlag sollte das zu nervig werden.....
Hierzu ein Link aus dem Wiki der LTC, hier steht alles erklärt wie du opi nutzen kannst.
Der Artikel ist ein Aprilscherz. Veröffentlicht am 1. April -> autsch
Echt jetzt.....hatte @AT69 wohl recht.....
So kann Microsoft für zusätzliche Verwirrung sorgen. Ich finde, dass Microsoft bei seinen System bleiben soll und Linux bei seinem. Microsoft hatte ja schon mal versucht, auf Apple zu laufen. Nachfrage war gering. Es gab ein paar, die es toll fanden. Genauso habe ich mal Anwälte kennengelernt, die auf einen Apple Windows installierten.
Wenn Microsoft sich auf Linux breit mach, dann wechsle ich defensiv zu einer anderen Open Source Software. Die Blackbox-Fabrik hat aber rein gar nichts auf Linux zu suchen. Ich verabscheue Microsoft. Damals, als ich mit dem Computer angefangen habe, in dern 80er, da musste man tatsächlich Microsoft benutzen, weil die einfach vor Linux da waren. Unix kannte kaum einer. Sie machten sich auf Personal PC`s breit und saugten die Leute mit ihren Updates finanziell aus. Schon alleine, dass man eine Programmierumgebung alle 3 Monate mit finanziellen Aufwand updaten musste, regte mich tierisch auf. Wenn einer Microsoft bedienen will, dann soll er es auf deren Kisten machen.
Du gehst doch auch nicht in ein Spitzenrestaurant und bestellst dann als Nachtisch Burger von McDonalds. Was soll diese Schei-e!
Gebe dir in vielen Teilen recht.....sehe das auch so, bin nicht von Windows weg um mir nachher Produkte auf von Windows auf meinen Linux-Rechner zu installieren. Komme mit dem aus was Linux mir zur Verfügung stellt.......aber jeder muss das für sich selber entscheiden.
Wie kommt man an diese wunderschönen Wallpapers?
In der unserer Nextcloud.....wende dich mal an @AT69 und frage ihn mal ob er dir einen Account einrichten kann.....ich bin davon überzeugt das macht der. Da gibt es die Wallpaper......
Heute bin ich mal mit openSUSE Slowroll All In gegangen und habe mir mal ganz konventionell (Terminal) das große Update mit KDE Plasma 6 installiert.Alles gut..... ....X11 steht weiter zur Verfügung, muss da ja sagen Suse bleibt seinen Prinzipien treu unter dem Motto X11 ist alt aber läuft . 2351 Pakete standen zum Update bereit. Programme wie das Latte-Dock werden in der Version mit Plasma 6 wohl nicht mehr unterstützt.....eigentlich schade.
Ich verstehe nicht, warum da alle Pakete überarbeitet werden. Reichen da nicht nur Gruppen oder andere Merkmale aus. Alles neu machen ist extrem teuer und aufwendig.
Finde jetzt auch das Suse keine gefangenen macht, das zwischen 2000 und 4000 Pakete ein Update erfahren und das so wie es scheint auf einen RC Kernel geschwenkt wird. Aber wie sagt der Volksmund......alles tutti.
Microsoft geht wohl die Nutzer aus..... schließe mich da Trinitykb an, kommt nicht bei mir auf die Platte,
??? ich finde dazu auch nix, kann nur sein dass sie die neuen Pakete so schnell wie möglich bringen wollen, aber wenn das mal ein Nachfolger für Leap werden soll??
Stimmt jetzt wo du es sagst, nach der XZ Aktion wollte man bei Suse Tumblaweed vieles oder alles rundum erneuern da Tumbleweed ja auch betroffen war. Und da Slowroll ja die etwas langsamere Variante von Tumbleweed ist war auch ich betroffen..........................wäre jetzt eine mögliche Erklärung.
Man scheint aber im Hause openSuse an der Sache dran zu sein........
Update gerade eben......