Beiträge von juppsupp

    Was macht eigentlich der Nachfolger von Anaconda.....das Installationsprogramm von Fedora ?? Der Nachfolger sollte eigentlich mit der Version 39 Anaconda abgelöst haben aber das war mal nicht der Fall wie wir Fedora-User wissen. ( wohl zunächst nur in der Workstation-Edition ) Aber die Version 39 war ja schon spät dran und verzögerte sich ja. Ich kann mir nur Vorstellen das evtl. mit der Version 40 Anaconda abgelöst wird...oder was meint ihr ??

    Anbei mal ein Link zu einem Beitrag der dieses Thema behandelt. :thinking_face: :thinking_face:


    Fedora 39 strebt Anaconda Web UI an
    Fedora 39 Workstation will erstmals den neuen web-basierten Installer zu den Anwendern bringen. Noch fehlt allerdings die Zustimmung des Steuerungskomitees.
    linuxnews.de

    Mir gefällt sparky auch, nur bekam ich jeden Tag Updates, 😞,

    Das ist immer noch......aber man hat ja die Auswahl, LTS oder Rollend......... :zany_face: :zany_face:


    Das ist immer noch......aber man hat ja die Auswahl, LTS oder Rollend......... :zany_face: :zany_face:

    Ach so ja, ich habe die Rollende-Version...... :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Sparky Linux mit Mate und Compiz ( Rollend ) läuft eigentlich recht gut, bis auf die Tatsache das ich Flatpaks nicht nutzen konnte. Nach der Installation von Gnome Software mit Synaptic und dem aktivieren von Flatpak.....nix, blank wie ein Kinderpopo der Store. Also wieder deinstalliert und Gnome Software mit dem Terminal installiert, und komischer weise da lief es.


    Bin da wie folgt vorgegangen: Einloggen als su und anschließend das Passwort.


    apt install gnome-software-plugin-flatpak


    apt install gnome-software-plugin-flatpak


    flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://dl.flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo


    Anschließend einen Restart und läuft jetzt mit Flatpak.

    Da muss ich den Machern von Linux-Mint mal ein großes Lob aussprechen, läuft da ohne das man Hand anlegen muss. ( gibt auch andere Distros da läuft das auch ) :zany_face: :zany_face:


    Jo der schon wieder...... :zany_face: :zany_face: ......habe noch etwas Zeit zum testen. Apropos testen, nach KDE Neon mit Plasma 6 und CachyOS habe ich mir noch einmal Sparky Linux mit Mate heruntergeladen und Installiert ( natürlich mit Compiz ) , noch kann ich ab nächste Woche habe ich keine Zeit mehr dafür. Ja Sparky ist eine Distro die mir echt gut gefällt und ich so mit dem Mate Desktop auf meinem Frickelrechner erst einmal nutzen werde. ( Spielerei lässt grüßen )

    Ich hatte schon mal einen Beitrag hier über Sparky eingestellt, halt nur mit KDE Plasma.

    Und was die Sache ja auch interessant macht ist die Distro, ist Semi-Rollend und basiert auf Debian.


    Hier noch mein Abschluss mit dem einrichten des Desktops. So, jetzt muss es ein Ende haben.



    Ist aber auch nicht verkehrt. Finde zum Beispiel Ubuntu und Co zu sehr aufgeblasen. Das ist aber dem Anfängern geschuldet, damit die was finden und ausprobieren können.

    Nein alles gut.....meisten ist das was vorinstalliert ist zur Hälfte nur Ballast.....brauchst es nicht, wie Spiele etc. :thinking_face: :thinking_face:

    Das ist richtig, viel war nicht vorinstalliert......zumindest unter KDE nicht.

    Zumindest hast du sie jetzt mal ausprobiert.


    Ich habe alles eingerichtet und viel Zeit investiert. Jetzt bleibt es auf meinen Notebook. Bei mir läuft es einwandfrei. Nur am Anfang bei der Installation muss man sich reinhängen, aber dann. Musste keine Codecs installieren, nur diesen Snap Store und Flatpak. Updates laufen auch gut. Alles bestens. nextcloud und Zeugs, einfach alles läuft. Jetzt schaue ich mir diese ein paar Monate an. Werde immer wieder mal berichten.

    Wie gesagt Flatpaks laufen unter Discover.....hatte mir auch schon Ein oder Zwei Programme mit Flatpak installiert.....Snap wäre auch möglich gewesen aber Snap brauche ich nicht.....und wenn du dich damit wohl fühlst wünsche ich dir viel Spaß damit..... :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:

    Tja wat soll ich sagen, habe mir jetzt nach dem Intermezzo mit KDE 6 mal CachyOS KDE installiert und angeschaut.

    Flatpak ließ sich einbinden sowie auch meine Laufwerke.

    Aber hmmmm..... ehrlich, ich sag mal nö.

    Ich sag mal so, das System ist mir nicht griffig genug....da gefällt mit Manjaro schon besser.

    Aber das ist ja nur eine und meine Meinung und die spiegelt ja Gottlob nicht alle Meinungen wieder ....... :astonished_face: :astonished_face:


    Wie schon erwähnt ist der Würfel bei KDE zurück.....Spielerei ja durchaus aber ich find`s geil :zany_face: :zany_face: .....nach der Installation standen so um die 280 Pakete für ein Update bereit. Nach der Installation lief der Desktop immer noch so holprig wie vorher.

    Einige installierte Programme liefen gar nicht, Wayland zieckte immer noch rum, aber wie gesagt X11 war noch an Bord.

    Fazit: Der KDE 6 Desktop befindet sich noch in der frühen Beta Phase, und da steckt noch einiges an Arbeit drin......aber man ist auf einen guten Weg.

    ist eigentlich unwichtig, aaaaaber mir gefallen solche Spielereien :winking_face:

    Da sind wie schon zu zweit....... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    So ich habe mal KDE neon mit der Unstable Edition heruntergeladen und auf meinem Frickelrechner installiert......und ja der Würfel ist zurück.

    KDE 6 wir mal eine Umgewöhnung aber nun gut hält sich noch im Rahmen.....am laufen habe ich die Version mit X11 weil ich ja weiß das die noch einige Probleme mit Wayland haben. Werde jetzt die Tage noch etwas testen und ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten....... :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    Große Ereignisse werfen bekanntlich ihr Schatten voraus, so auch bei allen Enthusiasten und Nutzer von KDE und das nach Stand jetzt ist Februar 2024. Vor allen was mich hellhörig werden ließ war die Tatsache das ein alter Bekannter wieder in KDE 6 Einzug halten wird.....der Desktop- Cube.

    Hatte mich schon seinerzeit gefragt warum der überhaupt raus geschmissen wurde....jetzt so wie es aussieht kommt er mit KDE Plasma 6 wieder.......na super.

    Anbei mal ein Link zum Fahrplan von KDE 6 :

    Plasma/Plasma 6 - KDE Community Wiki


    Da dachte ich doch gerade Sparky-Linux fängt an herumzuzicken.....keine Verbindung mehr, habe ich natürlich versucht in den Einstellungen herauszufinden warum. Aber so sind halt viele Menschen....bei mir war es erst einmal das System Schuld und nix anderes. Das Ende vom Lied ein Powerline-Adapter hatte die Verbindung zum Router verloren. Man ist wirklich erst geneigt die Schuld bei der Software zu suchen, in Zukunft sollte man sich öfters mal erst die Hardware anschauen...... :thinking_face: :thinking_face:

    Linux Distros sind zum Glück so sehr flexibel, dass man eigentlich alle Distros so individuell einrichten kann, wie es der Nutzer mag. Ich hatte zuvor EndeavourOS installiert und ziehe daher CatchyOS vor. Ich möchte einfach mal eine Distro testen und schauen, ob es da ähnliche Fehler gibt wie bei anderen. Mir ist halt aufgefallen, dass bei Manjaro ein kleiner Bug mal ewig bleibt. Warum auch immer. Da schaue ich mal, wie lange es dauert, bis dieser erledigt bzw. beseitigt wird. Bei CatchyOS ist dieser nicht vorhanden. Fand ich interessant.


    Leider kam es zu Problemen bei der Installation des Snap Stores und auch nachdem ich die empfohlene aus dem Hello Software Alternative installierte, funktionierte snap nicht. Schade, weil ich snap für eine Software brauche, die nur so angeboten wird.

    Hatte bei Manjaro auch immer ein Problem.......electron 25 hieß es, hatte auch etwas gebraucht bis ich dahinter gestiegen bin und das Problem den ausmerzen konnte.

    Im Moment teste ich noch Sparky, könnte mir aber vorstellen das System mal mit KDE zu installieren und zu testen......bin ja was das angeht für jede Schandtat zu haben..... :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

    Was ich noch sehr interessant und und erwähnen möchte ist die Tatsache das man bei Sparky noch zusätzlich Desktops installieren kann.

    Aber das sind welche bei von denen ich selber noch nie etwas gehört, geschweige getestet habe.....Armin vielleicht bei seinen Vorstellungen

    auf seinem YouTube-Kanal..... :thinking_face: :thinking_face:


                  

    Ich habe Gnome installiert, also da gibt es nicht mehr viel. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gnome hast du Okay, wo kommt der Pantheon überall vor in elemantary_OS, GeckoLinux und da nur in der Rolling Edition und Ultramarine ...ist also nicht soviel verbreitet, liegt vielleicht daran :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: