nervt das?
eigentlich ist meine Distro openSuse, nur außer Tumbleweed (da nerven mich nur die Updates) bleibt ja nicht viel, denn Leap wird ja "demnächst" eingestellt oder auch nicht? die 15.5 hätte schon die letzte sein sollen, jetzt die 15.6. Micro OS kommt nicht weiter, slowroll gibt es offiziell ja noch nicht.
deshalb war ich ja auf der Suche, welche Alternative für mich in Frage kommt.
...und jetzt bitte nicht falsch verstehen, es sind alles sehr gute Distros nur:
bei Arch habe ich auch wieder die Updates, Debian, auch klasse aber da fehlt mir irgend etwas, Fedora war eigentlich mein Favorit nach Suse - vielleicht mach ich das auf einem Rechner, Solus - tja ....... da warte ich lieber noch was daraus wird, dann mageia, echt klasse und einfach, aber auch da fehlt mir irgend etwas,
so bin ich halt auf Void gekommen, ist ein rolling, aaaaaaaaber ich muss keine Updates machen (kommt nicht nur von BSD, sondern verhält sich auch so), da gibt es keine "Sicherheitsprobleme" die unbedingt Updates benötigen, und ich kann das installierte System auch in einem Jahr erst wieder aktualisieren. Der Start, also die Boot-Zeit ist zwar etwas langsam, aber das stört mich nicht, dafür geht die Installation von Programmen umso schneller, verbraucht auch sehr wenig Ressourcen (ähnlich Arch und Solus). eigentlich ist Void sehr umständlich, da gibt es zwar Software aber nicht soviel, den Rest muss man selber bauen oder Flatpaks nehmen .