Beiträge von juppsupp

    Jo,

    mein Fedora Kinoite vom Frickelrechner macht demnächst Platz für ein neues Projekt, aber dafür hat es Fedora Silverblue auf meinem Laptop geschafft.

    Die Performance von Kinoite hatte mich überzeugt so haute ich mit halt Silverblue auf meinen Laptop. Jetzt gilt halt nur mein Kriegsbeil mit Gnome zu begraben...... :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ist nur die Frage, ob sie auch für den Alltag, zb. zum zocken geeignet sind... Wäre für mich ziemlich wichtig.

    Für mich stellt sich deine Frage leider nicht, bin kein Gamer kann ich die deswegen nicht sagen. Sonst nach dem einrichten des Systems für meine Zwecke absolut alltagstauglich echt top.... :astonished_face: :astonished_face:


    ich bin auch gespannt, vor allem da ich microOS von openSuse auf meinen Laptop installiert habe (hat Nvidia Grafik) wie Fedora mit closed Treiber umgeht,

    Geht bei microOS die Installation via zypper oder verhält sich das genauso wie bei Fedora und es wird anders gepackt---????


    Kleiner Nachtrag noch....Fedora Kinoite startet standardmäßig mit Wayland der Gnome Desktop auch, wurde von mit noch in x11 geändert .


    Halte uns bitte auf dem laufenden....

    Wo genau ist der Unterschied zwischen beiden, abgesehen vom Desktop?

    Mache ich.......


    Die Desktops gibt es wohl in Vier Ausstattungsvarianten :

    Immutable Desktops


    Entgegen meiner Erwartung hatte ich was ganz anderes vorgefunden die App Store auf beiden Desktops....hauptsächlich flatpak ist erwünscht zwar auch RPM-Pakete aber da muss natürlich ein wenig Hand angelegt werden.

    Ich dachte mit "sudo dnf install paket" komm ich weiter.....nein weit gefehlt, die Befehle bei Kinoite oder Silverblue sind da leider wie folgt :


    " rpm-ostree install your-paket " ....also das was ihr an RPM-Pakete benötigt.


    Damit lässt sich aber alle anschließend alles installieren.


    Ein Beispiel wie so etwas aussehen könnte :

    Hatte mit zuerst Fedora Silverblue heruntergeladen mit Gnome 39 und etwas damit gearbeitet aber schlussendlich habe ich mir Fedora 39 Kinoit mit KDE Plasma heruntergeladen. Beides Systeme die als unveränderlich gelten. Beide Desktops laufen und für mich bleibt abzuwarten wie es jetzt da weiter geht.


    Ich habe Nobara mit KDE jetzt einige Zeit getestet und würde ich die Distro weiter empfehlen.....auf jeden Fall. Eine Distro die dich in meinen Augen abholt und vieles erleichtert vieles an Bord hat so das du sofort Loslegen kannst. Würde ich gegen mein momentan verwendetes System tauschen....nein. Habe jetzt mein System so wie ich es haben wollte und fühle mich gut damit. Aber Nobara wäre eine echte Alternative.......

    Habe gerade gestern für einen Freund ein Laptop mit Debian SID aufgesetzt, schauen wir mal bis das Smartphone läutet. :zany_face: :zany_face:

    Muss ja nicht zwangsläufig bin immer wieder erstaunt das viele Leute mit Linux klar kommen die vorher so nie was damit zu tun hatten.......es sei denn es hat bei dir geläutet..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Hatte bis vor kurzem ein Rolling Release auf meinem Hauptrechner (sogar ziemlich lange) gehabt und wenn so etwas stabil läuft um so besser. Versuche jetzt mt Fedora den Spagat zwischen neu und stabil. Und was LMDE mit KDE angeht ist für mich ein Projekt das ich auf meinem Testrechner installiere.

    Ich weiß noch als Gnome mit dem älteren Desktop unterwegs war und ich sah was mit dem Compiz-Desktop geht habe ich Himmel und Hölle in Bewegung gebracht um das Ding auf meinem Gnome-Rechner am laufen zu bekommen.....genauso geht mir das auch mit KDE. Linux Mint KDE war schon super.......hast aber schon recht Test und ein bisschen Nostalgie..... :thinking_face: :thinking_face:

    So etwas würde ich ja nie auf meinem Hauptrechner machen :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: aber auf meinem Frickelrechner kann man solche Experimente starten. Aber vorab werde ich noch etwas Nobara testen um ein endgültiges Fazit daraus abzuleiten ob es wirklich besser ist als Fedora......

    Habe es versucht, hat mir gleich nach dem Update den -CinnamonDesktop zerschossen , würde auch sagen bevor du das machst mach ein reines Debian mit SID.

    Eigentlich egal...mach das auf meinem Frickelrechner, dafür ist der ja da.

    Danke für die Info.....ich hatte mir mal KDE mit Linux Mint auf Basis Ubuntu installiert war aber mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden lief ein wenig ruckelig und kantig. Schwingt etwas Nostalgie mit, als ich damals OpenSuse den Rücken gekehrt hatte bin ich auf Linux Mint KDE gestoßen bis KDE von Mint nicht mehr unterstützt wurde was ich eigentlich sehr schade fand.

    Ja das ist bei mir mal auf sehr offene Ohren gestoßen, LMDE 6 mit KDE als rollende Distro. Ein Projekt das was ich wohl mal demnächst angehen werde.

    Der Link zu meinem Vorhaben.... :grimacing_face: :grimacing_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War sehr überrascht als ich eigentlich sofort mit dem System starten konnte...bis auf wenige Programme die ich so benötige ( Programme die kein Mensch braucht. ) War eigentlich alles dabei.

    habe mir heute morgen auch mal Nobara installiert - das lass ich letzt mal, mal sehen was das wird. Die Einrichtung war im Verhältnis zu Fedora doch um einiges einfacher.

    Gnome hast du installiert....kann man mal wirklich beide Seiten beleuchten...also ich muss sagen unter KDE echt top.

    Stand ist jetzt das ich bis auf einige Programme die kein Mensch brauch nachinstalliert habe aber das System (KDE Plasma) sich schon sofort nach Neustart produktiv einsetzen lässt....alles an Bord. Habe mir das System soweit nach meinen Bedürfnissen eingerichtet und läuft.

    Mit den Updates weiß ich noch nicht kann sein das ich mir bis dahin was neues auf meinem Frickelrechner installiert habe.....hatte da noch Kubuntu in der Pipeline.

    Stand zur Zeit in Nobara KDE seht ihr im Anhang.

    nein noch nicht, ich komme im Moment nicht dazu, jetzt kommt erst noch ein "Installationsvideo" zu Fedora 39 (btrfs und ext4 mit Timeshift) anschließend bestimmt noch 3 Videos zu dem Thema Einsteiger - Desktops (Cinnamon, Budgie und dann noch 1 zum Rest) usw.


    die Distro geht Richtung Fedora Silverblue oder openSuse MicroOS, mir gefällt so etwas mittlerweile, hast ein rolling wo du dich um nichts kümmern musst und den Rest bekommst du nicht kaputt.

    Bin mal gespannt wo die Reise noch hingeht....