Beiträge von juppsupp

    ein halbwegs aktueller Drucker sollte weniger ein Problem unter openSuse sein, eigentlich wird jeder der im Netzwerk hängt angesprochen werden können, bei Scannern hat openSuse dann doch mehr Probleme

    Würde dir ja zustimmen aber so leider gestern nicht bei mir, Drucker wurde erkannt aber keine passenden Treiber gefunden. Die Treiber hatte ich dennoch in der Druckverwaltung von Yast gefunden, @AT69 hatte mit gestern aber auch schon mitgeteilt das meiner auch schon über 10 Jahre alt ist.....aber läuft. :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

    @AT69 Eine Sache habe ich da noch, da haste aber noch keinen Drucker unter OpenSuse eingerichtet....das kann sich manchmal sehr abenteuerlich gestalten......vor allem wenn du erst einmal keinen Treiber in der Verwaltung findest. Aber am Ende wird immer alles gut...... :zany_face: :zany_face:


    Danke für die hübschen Wallpaper.

    Habt Ihr auch hochauflösende Arch Linux Wallpaper?

    oder nutzt jemand eine Art Ki-Tool für Bilderstellung und würde ein paar hübsche Arch Linux Wallpaper zaubern?

    Beste Grüße!

    Schau mal jetzt rein, evtl. das passende dabei..... :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:

    Dieser Drucker ist am 01.11.2014 erschienen, ist nun 10 Jahre alt das Modell, ja da ist es möglich, dass es funktioniert.

    Aber bei den etwas neueren, wie gesagt ohne AUR keine Chance.

    Kann jetzt nur von meinem reden, wobei eigentlich in der Einbindung von Hardware Manjaro nicht schlecht ist.... :thinking_face: :thinking_face: .....echt jetzt mein Drucker ist schon so alt, Respekt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Versuch mal einen Drucker bei Manjaro zu installieren, ohne AUR keine Chance.

    Das sollte schon ohne irgendwelche fremd Pakete funktionieren.

    Quatsch.....habe meinen Drucker an meinem Hauptrechner Manjaro KDE ohne Fremdpakete oder sonstiges installiert....der Drucker wurde auch sofort erkannt, und wat soll ich dir sagen in der Zeit in der ich dir schreibe druckt er gerade. :zany_face: :zany_face:

    für mich die beste "based on Debian" Distro,
    diesmal die rolling ISO mit KDE-Desktop

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte die Distro. ja schon einmal getestet und mir gefällt sie (ne stimmt nicht Zweimal getestet ).....allerdings in der Testsing-Version. :dizzy_face: :dizzy_face:

    zum Glück :), das sollte ja bedeuten, dass auch unter Gnome 46 (wenn es dann kommt) auch noch X11 funktionieren müsste

    Ich denke mal das OpenSuse auch Manjaro noch an X11 festhalten werden.....da sind auch noch bestimmt einige Distros, mehr.... :astonished_face: :astonished_face:

    ich glaube ich habe das Bild ins falsche Thema geladen,

    Tumbleweed hat auch KDE 6 bekommen


    und läuft richtig gut , und das von mir :rolling_on_the_floor_laughing:, muss sagen gefällt mir,

    OpenSuse liefert also noch mit X11 aus......in Slowroll ist KDE 6 noch nicht angekommen..... :astonished_face: :astonished_face:

    Gibt es bei euch noch IPV4 Adressen bei den Providern. Ich habe nur eine von meinen Provider erhalten weil ich schon lange Kunde bei denen bin. Ansonsten gibts nur mehr IPV6 und wenn man Pech hat das LITE dazu. Ist bei den neuen Verträgen leider so.

    die sind mittlerweile froh um jeden Kunden....setze denen einfach die Pistole auf die Brust.... :zany_face: :zany_face:

    wenn ich mich nicht irre geht das nicht, aber ich habe schon mal ein Video gesehen wo das Thema war. Werde am Nachmittag schauen ob ich es finde. Sorry einstweilen...


    Schon gefunden :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:

    https://invidious.linuxat.de/watch?v=iUx_w-0awP8


    das war das falsche


    Willst du aus dem Internet an Pihole zugreifen, weil du kannst auch die IPV6 bei Pihole eingeben ?

    Würde ich wenn schon gerne wollen..... :zany_face: :zany_face:......wie er schon im Video beschreibt das wäre die Problematik zum gegenwärtigen Zustand. aber ich schau mal.


    @AT69 so wie ich das sehe hätte ich im IPV6 dual Stack keine Probleme, die Problematik die ich habe ist das DS Lite. Ich werde mal meinen Provider anrufen und mal Fragen wie es aussieht. auf der anderen Seite kann ich das Thema auch bis Juli 2024 aussitzen ( läuft mein Vertrag aus) und hole mir wieder einen Festnetzanschluss mit IPV4 da stellt sich das Problem nicht mehr......oder als Alternative bekomme ich den Dual stack also eine externe IPV4 :zany_face: :zany_face:


    Bei allem Hype um Wayland, scheint OpenSuse noch an X11 festzuhalten.......hatte heute Updates icl. X11 im Hause Slowroll. Nur bin ich mal gespannt sollte Plasma 6 kommen. Aber evtl. ist der Ansatz bei OpenSuse ja auch ein anderer. :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:


    ......und du brachtest mich auf die Idee zu der Anleitung für "opi"

    Dafür hat man ja diese super Community das man da auch mitunter auf gute Ideen kommt...... :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:


    Hallo Alois, ich habe auch mal wieder etwas für unser DokuWiki,

    zu openSuse "opi" , das soll zeigen wie einfach man Pakete aus dem OBS von Suse installieren kann

    Ja ist echt super, aber man sollte auch vielleicht erwähnen das die Pakete nicht für alle Opensuse Varianten geeignet sind. Soll heißen ist ein Programm geeignet für Tumbleweed muss dieses nicht zwangsläufig für Leap 15.5 geeignet sein......etc. :thinking_face: :thinking_face:

    Hallo Alois, ich habe auch mal wieder etwas für unser DokuWiki,

    zu openSuse "opi" , das soll zeigen wie einfach man Pakete aus dem OBS von Suse installieren kann

    Habe mir gestern Timeshift und Psensor aus dem OBS gezogen, der Arrmin brachte mich auf die Idee...... :zany_face: :zany_face:

    Ich probiere dennoch so ein Video, nur vermutlich wird das für mich eher negativ ausgehen, aber egal,

    Ich möchte das dann anders aufteilen, so etwas wie 20 distros und dann nach nur meine, für Einsteiger und für Gamer, denn egal wie, die eine oder die beste ist vermutlich für jeden eine andere, und das ist auch gut so, finde ich,

    Und genau das ist doch das schöne an Linux

    Ich meine du hast schon so viel Distros. getestet und ich denke das du dir da schon eine Meinung bilden kannst. Ferner denke ich das du auch den ein oder anderen Favoriten hast.....und übrigens die Idee für Gamer und Einsteiger mach das...... :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:

    Ist immer sehr bedenklich, wenn ein Anhänger von Mint (Debian) über andere urteilt.


    Wenn du offen für alle Distros bist, dann ja, aber da er ja auch immer betont, wie gut Mint ist, brauche ich sein Video erst gar nicht ansehen. Habe genug gesehen.

    Klar seine Videos sind in meinen Augen mal gar nicht Objektiv.....sind mir immer zu Mintlastig. Ich finde jeder sollte sich sein eigenes Urteil fällen und seine Meinung bilden.

    P:S. Was ich in diesem Video mal gar nicht super fand war die Tatsache über Gentoo zu urteilen obwohl so wie er sagte nie getestet hat....kann mir nur ein Urteil erlauben wenn ich damit schon einmal zu tun hatte.... :dizzy_face: :dizzy_face: