Beiträge von juppsupp

    Na erst einmal der Kollege oben aus dem Video......ich finde immer etwas voreingenommen er ist....... :face_savoring_food: :face_savoring_food:


    Kann ich ein Ranking mit meinen persönlichen Erfahrungen machen....ja bestimmt, aber auch finde ich im laufe meiner Tests auf meinem Frickelrechner fliegen immer noch einige Distros. weit unter dem Radar die echt gut sind.

    Mein Kriterium und Anforderung sind die Funktionalität und Altgastauglichkeit und da habe ich zur Zeit deren Drei : Manjaro, Fedora und OpenSuse Slowroll.

    Aber wie ich schon sagte gibt es in meinen Augen noch mehrere Distros die auch gut sind....... :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:

    Tja ist das wichtig, ich weiß nicht hat jetzt so mal gar nix mit Linux zu tun :thinking_face: :thinking_face: .....aber so gegen 18 Uhr Ortszeit evtl. dann wenn der Weltraumschrott von der ISS Deutschland überfliegt. Alles weitere im Link...


    Weltraumschrott überfliegt wohl am Nachmittag Deutschland
    Im Laufe des Tages wird ein ausrangiertes Batterieset der ISS auf die Erdoberfläche stürzen. Deutschland werden wohl keine Teile des Weltraumschrotts treffen -…
    www.tagesschau.de

    Alles klar DANKE, als Gnom'ler bin ich da nicht am laufendem, weiß nur eines X11 ist alt und Wayland soll alles neu machen, aber viele sagen, das wird noch brauchen.... :winking_face: :winking_face:

    So wie es den Anschein hat gibt es wohl auch Distros. die X11 nicht mehr im Standard haben.....


    Alles klar DANKE, als Gnom'ler bin ich da nicht am laufendem, weiß nur eines X11 ist alt und Wayland soll alles neu machen, aber viele sagen, das wird noch brauchen.... :winking_face: :winking_face:

    Das wird auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.....weil so schnell wird X11 auch nicht verschwinden. Fedora wollte eigentlich nicht mehr auf Wunsch deren KDE Team, kein X11 mehr unterstützen.......aber so wie es jetzt den Anschein hat werden sie wohl nochmal müssen. Und die Distros. die noch andere Desktops mit an Bord haben wie XFCE, Cinnamon etc., die mal gerade auf den Zug Wayland aufgesprungen sind und noch in den Kinderschuhen stecken in Sachen Entwicklung.....aber ich lass mich mal überraschen, spannende Sache das. :zany_face: :zany_face:

    Nobara hat auch auf PLASMA 6.01 umgestellt, bin mit Wayland unterwegs, bis jetzt keine Probleme.

    In der Regel liefert KDE ab Plasma 6 standardmäßig und primär mit Wayland aus......X11 ist eine nebenbei Geschichte die je nach Distro variieren kann :thinking_face: :thinking_face: also ist mit an Bord oder nicht .

    jaein, wenn ein Update das Problem ist, zum Beispiel bei Arch, dann setzt dein System zurück und warte einfach 2 Tage und mach dann ein Update, dann ist der Fehler behoben. oder zumindest so häufig beschrieben dass du genau weißt was du machen musst

    Mal gut das ich meistens weiß das ich den Mist fabriziere auf meinem Frickelrechner........... :zany_face: :zany_face:

    Ich erinnere mich daran das hier in Forum jemand Probleme bei einem Update hatte, auf die Frage warum er das System nicht wiederhergestellt hat mit Timeshift sagte er, dann hätte er das Problem ja wieder weil das Update ja wieder kommt. Stimmt ja eigentlich, es sei den du weist wo der Fehler ist oder der Mist beginnt aufs neue. Ich meine baue ich Bockmist ist Timeshift super aber liegt es an einem Update oder der gleichen.......tja wie gesagt evtl. weist du wo du suchen musst. :thinking_face: :thinking_face:

    ich habe unter openSuse snapper verwendet, das geht da ja automatisch. Bei Arch nehm ich btrfs und Timeshift. Gebraucht habe ich allerdings noch nix davon.

    Was jetzt besser ist????? mit ext4 und Timeshift gibt es den Vorteil, dass du das "Backup" extern speichern kannst und ext4 ist je nach Hardware schneller. Dafür kannst du mit btrfs dir direkt einen Wiederherstellungspunkt ins Grub-Menu setzen.

    Da ich mit meinem Frickelrechner bis an die Grenzen des erlaubten gehe :zany_face: :zany_face: muss ich sagen das ich an dem Timeshift schon benutzt habe und "rsync! fand ich als bessere Wahl.....hatte das System echt gut wiederhergestellt.

    Ich bin ja immer neugierig :zany_face: :zany_face: und deshalb mal die Frage hier in die Runde nutzt ihr ein Tool wie Timeshift oder Snapper zur Systemwiederherstellung oder eher nicht ?? Ich ja und ich meinerseits schwöre unter Timeshift auf "rsync"........hat mir schon das eine oder andere mal den Arsch gerettet. Und was nutzt ihr "BTRFS" oder "rsync"....oder gar auch etwas anderes "Snapper" etc. ????



    Hätte jetzt schwören können das Tumbleweed auf Plasma 6 migriert hat aber Fehlanzeige...... natürlich Slowroll den auch nicht..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    genau das habe ich auch festgestellt, wollte zu KDE 6 ein Video machen, KDE Neon hat das ja, habe ich nur in Gnome Boxes gestartet, da kannst dir dann raussuchen was nicht geht, wobei hat vermutlich einen Blinker eingebaut, mal geht das eine dann wieder was anderes nicht, die Leiste unten wollte ich etwas einrichten, dann ist sie auf einmal oben und mittig ging gar nicht usw.

    Habe mir jetzt KaOS mit Plasma 6 soweit eingerichtet das es passt.....musste mir noch eine Leiste basteln weil das System nicht gerade die Auswahl an Software hat, aber läuft ganz gut....... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:




              



    Fedora 40, bis jetzt kein X11 vorhanden :loudly_crying_face:

    Das wird auch wohl nix werden bei Fedora mit X11......hatte gelesen das Team um KDE ist nicht das größte und aus dem Grund wird man auch nur Wayland pflegen und X11 ist Geschichte....aber wie gesagt ich kann mich da auch täuschen.... :astonished_face: :astonished_face:


    Habe mir jetzt noch einmal KaOS mit dem finalen Plasma 6 installiert, läuft zwar besser als Neon aber die Vorabversion ist besser gelaufen......bleib ich doch lieber bei Plasma 5 :zany_face: :zany_face:




    genau das habe ich auch festgestellt, wollte zu KDE 6 ein Video machen, KDE Neon hat das ja, habe ich nur in Gnome Boxes gestartet, da kannst dir dann raussuchen was nicht geht, wobei hat vermutlich einen Blinker eingebaut, mal geht das eine dann wieder was anderes nicht, die Leiste unten wollte ich etwas einrichten, dann ist sie auf einmal oben und mittig ging gar nicht usw.

    Also ich finde KaOS ist mit Plasma 6 besser gelaufen......stimmt Neon waren noch viele Stolpersteine drin.

    Schönen guten Morgen,

    habe es auch in das DokuWiki geschrieben, eine kurze FRAGE habe ich,

    hast du die REBOS mit dem Befehl vorher gelöscht?

    Code
     rm /etc/zypp/repos.d/*

    Oder braucht man das nicht?

    Braucht man nicht......ich hatte auch die ganze Box von der Slowroll-Seite kopiert und in die Konsole eingefügt. Wurden alle übernommen und alle Repos. wurden ausgetauscht.

    KDE Neon mit Plasma 6 läuft auf meinem Frickelrechner absolut beschissen sowohl unter Wayland als auch X11. Wenn es das ist was ich zu erwarten habe können die sich noch Zeit lassen bis das es bei mir auf dem Hauptrechner ankommt.....und mal ganz ehrlich KaOS lief mit Plasma 6 besser. Wer hätte das gedacht...... :astonished_face: :astonished_face:

    anscheinend ist Plasma am 28.2.24 fertig geworden, dann schau ich mal welche Distro das schon hat, - arch - KDE Neon, soweit ich weiss, soll KaOS schon damit zum download geben

    Das Thema wie ich schon sagte hatten wir hier schon einmal in der Com. mit KaOS und Plasma 6.......... :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: