Nach ein paar Tagen Ubuntu reicht es mir schon wieder

  • Am Anfang schien alles schön. Dann merkte ich immer mehr Eigenheiten, die ich nicht mag. Ich wollte einen USB ISO Stick anlegen, geht aber nur für ubuntu Versionen. Da kam ich mir wie in der Windowswelt vor. Suche, grübeln und enttäuscht. Bei Fedora wird ein freier USB ISO Stick mitinstalliert. Die ubuntu alternative braucht dann auch noch ewig.


    Dann dachte ich mir, warum hängt eigentlich mein Notebook jetzt ständig? Hatte ich bei Fedora oder openMandriva nicht.


    Ich installierte ewig wie ein Depp alles in eine VM, aber immer wieder stürzte was ab. Dachte mir, es liegt an meiner Unfähigkeit, aber nein, ich erinnerte mich zurück und mir fiel wieder ein, dass es mit Fedora funktionierte. Oh komisch auf dem Notebook und PC beide-mal lief es doch einwandfrei. Auf meinen alten PC, den jetzt ein Kind erhält.


    Dann merkte ich, als ich von Snap was installierte, dass es gar nicht richtig läuft. Kein Problem, dann halt Discover (KDE) und nochmal installieren und es funktionierte. SNAP ist auf Ubuntu ausgelegt. Denkste gar nicht an solche instabilen Pakete.


    Ich konnte zwar mit dem Datensauger einiges mehr anstellen, aber auch nur, weil Ubuntu nicht mit btrfs installiert wurde. Also irgendwie, bin ich jetzt nicht begeistert. Beim Gnome Desktop erkennt das System den SMART TV Monitor, beim KDE nicht. Lauter solche Sachen.


    Es war jetzt eine Erfahrung, die ich nicht erwartet hätte. Jetzt kann einer kommen und sagen, gehe in die Shell und installiere Flathub als Quelle. Ja, ja, das lief ja prächtig. Das war dann für mich die Entscheidung, etwas anderes zu installieren. Ich probiere mal wieder manjaro aus, dann openMandriva. Und ja, ich bin ein Anwender und kein Profi.


    Ich persönlich habe das Gefühl das Ubuntu immer mehr zum Windows wird. Parallelen vorhanden.


    An alle die damit klar kommen und sich sagen, das Ubuntu ist das Allerbeste, herzlichen Glückwunsch.


    Für mich sind die Besten: openMandriva, Fedora, openSUSE und Manjaro

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!