NVIDIA - Gamingperformance und andere kleinere Probleme

• Hallo zusammen,

wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, bin ich mittlerweile u.a. auch mit Void unterwegs. Grundlegend habe ich die tolle Anleitung von Armin verwendet, um eine Basisinstallation mit KDE zu Stande zu bringen.

Ich habe einiges probiert und installiert (Resolve, Virtualbox etc.). Soweit läuft es ganz gut. Allerdings habe ich unter Steam bei einigen Spielen wirklich arg mit der Performance zu kämpfen.

Ich rede hier von 2-3 FPS (wenn überhaupt). Andere Games (gleiche Protonversion unter Steam) laufen dann aber wieder ganz normal. Installiert ist der NVIDIA-Treiber aus der Paketverwaltung (550) und das momentan aktuellste 6.12er Kernel.

Anmerkung: Es ändert auch nix, wenn ich einen älteren Kernel nehme, oder einen aktuelleren NVIDIA-Treiber direkt von nvidia.com.

Ebenso scheint mein Void-KDE die Lautstärke bei jedem Neustart auf 8% zu stellen. (merkt sich die Lautstärke nicht, egal was ich anstelle).

Hat jemand eine Idee dazu? Mir fällt nix mehr ein...

Danke!

• techgamegeek

Hat den Titel des Themas von „Void Linux - NVIDIA - Gamingperformance und andere kleinere Probleme“ zu „NVIDIA - Gamingperformance und andere kleinere Probleme“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!