Debian 13 oder LMDE 7 ist hier die Frage und mag ich Debian 13 mehr??
Kurze Antwort, nein, ich mag Debian 13 weil es ein tolles OS ist , aber LMDE 7 ist so ein rundes Paket das es Debian 13 nicht schafft , diesen Level an Durchdachtheit und Optimierung das es wirklich schwer zu schlagen ist, obwohl ich nie ein Mint-Fan war und immer dachte, was wollen die Blos mit Mint immer. Aber LMDE 7 hat eine so gute Hardwarekompatibilität, das es erstaunlich ist. Unter debian 13 musste ich meinen alten Brother HL 2130 habe ich über PPD einpflegen müssen, was klar gut geht, in LMDE7 klappt er von Anfang an ohne Nachjustierung.
Meine andere Wahrnehmung ist, das unter LMDE7 alles geschmeidiger läuft , bis soweit das die Spiele ein paar FPS mehr schaffen gegenüber Debian 13 , was schräg genug ist, ich habe diesesmal die Steam Deb-Pakete mit einander verglichen.
Dazu kommt kommt das mein LMDE 7 ja noch Gnome Huckepack trägt und Debian 13 bringt Gnome ja Nativ mit.
Also sollte Debian fixer sein und sich besser anfühlen, nur ist es genau das Gegenteil.
Aber egal welche der beiden Kontrahenten man verwendet es sind beide wirklich gut.