Ich habe VOID installiert (auf einer externen SSD zum Testen) zuerst mit Cinnamon, da ich von Linux Mint komme. Läuft soweit auch alles. Nur extern schwuppt das natürlich nicht so.
Also MATE installiert - aber das macht mich verrückt:
Keybindings, die ich eingebe, werden zwar gespeichert und funktionieren, sind dann aber in der app dann nicht mehr zu sehen. (Argh!)
Die Leiste oben: Bei mir sind die Xapps Icons viel kleiner als zum Beispiel der Lautsprecher oder das WLAN. Dadurch sind sie fast "unsichtbar". Schnurpf!
Was ich mag bei MATE: Schnell wie watt (fast kein Unterschied zu Mint auf der internen nvim) und das Fenster links rechts geht auch rasend schnell.
XFCE hatte ich auch mal kurz getestet, doch da ich 2 Monitore habe (Laptop und externer Monitor), die je nachdem unterschiedlich angesprochen werden müssen, hab ich das auch wieder runtergeschmissen.
Openbox finde ich bei Bunsenlabs zum Beispiel total sexy, aber auch hier hab ich mit den Monitor Einstellungen gekämpft (und er hat mein Theme nicht genommen).
Ich neige schon fast dazu bei Cinnamon zu bleiben ... auch wenn das nicht perfekt ist, aber so Sachen wie Keybindings, Monitor, Kalender etc. funktionieren einfach.
Was ist denn so Eure Lieblings DE - und warum?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!