Viele Distros nutzen SystemD. Einige mögen es, wegen der einheitlichen Verwaltungstools, andere hassen SystemD, weil es zu tief ins System eingreift.
Aber SystemD ist nicht alleine, es gibt noch einige andere "Dienststarter und Überwacher"
Wer mehr wissen will, ich habe hier bei YT ein sehr interessantes Video dazu gefunden.
(Man kann es auf KI Deutsch einstellen)