NasenrotZ
Beiträge von SirDee
-
-
-
Hätte ich das nur vorher gewust.
Ubuntu ist tatsächlich sehr interessant und es läuft erstmal.
Ich schreibe ja nur auf dem PC und schaue mal SMART TV damit. Von Prinzip her hat Ihr recht. Es ist schon wieder ein alter Rechner.
Solange er funktioniert und deine Anwendungen schnell genug ist warum solltest Du wechseln. Ich finde es gut wenn Hardware so lange wie möglich verwendet wird, das ist wirklicher Umweltschutz.
-
Ich bin von einem R3 2200G auf einen R7 5700G gewechselt.
Da sind Welten dazwischen.
Glaube ich sofort, ich wollte vom 7 5800H auf den
AMD Ryzen™ 3 7320U in einem Mini wechseln um zu sehen ob ich damit heut zu Tage klar komme. Aber der Mini mit dem Ryzen 5 7545U den ich jetzt habe war mit 32 GB Billiger wie der ryzen 3 7320U , das war es mir dann nicht wert. -
-
-
Bin wieder zurück auf COH Tales of Valor
-
Linuxanwender Meinen AMD Ryzewn 5 5600G Hab ich geliebt. Er läuft heute noch bei einem Freund von mir. Was war das ein für einen Sprung vom 5 3600G zum 5 5600G ein Prozessor der einem immer Freude macht und mit Undervolting sooo genial zu betreiben ist. Herrlich und dadurch wurde es möglich das komplette System unhörbar zu kühlen. Ich hatte einen langsamdrehenden 200er in den Cubegehäuse und einen Skythe Shuriken Teil, so genial.

-
-
-
-
-
-
Alles anzeigen
Das mit den Zugriffsrechten kann durch aus stimmen, du bekommst ja einen Warnung für etc, etc/default und usr
bitte probiere mal folgendes - einfach das Terminal öffnen und folgendes eingeben:
Prüfe die aktuellen Berechtigungen mit:
Setze die richtige Gruppenzugehörigkeit und Berechtigungen:
kurze Erklärung:
- chown root:root: Setzt Eigentümer und Gruppe auf root.
- chmod 755: Gibt dem Eigentümer (root) volle Rechte (rwx), der Gruppe (root) und allen anderen nur Lese- und Ausführrechte (r-x). Das verhindert, dass normale Benutzer schreiben können.
wenn das etwas hilft, dann das ganze wiederholen für /etc und /usr
Merci diese Befehle habe eine von drei Warnungen verschwinden lassen. Aber nach Neustart war die Firewall wieder aus, aber eben nur noch zwei Warnungen.
-
Mein Setup Gnome Void 2 Monitore 100Hz . Noch etwas ausfälliges nach dem ich am WE intensiv mit Freunden gegamet habe. Resultat . Nicht schön. Telegram Sprachverbindung Steam Bibliothek auf so nun hat Void max die Möglichkeit zwei weitere Fenster zu händeln. ZB. Das Freunde Fenster ist auf und das Spiel ist gestartet, wenn jetzt noch eine Meldung von Steam kommt, friert Void komplett ein. Die Maus lässt sich noch bewegen aber die Fenster gehen alle nicht mehr und auch die Schaltflächen nicht mehr es hilft also nur Rechnerhauptschalter drücken. Das Gleiche Steamfenster, Eso Launcher Fenster , ESO offen, Chrom UTube offen, Dann ne weitere Steammeldung ,zb. Freund kommt on, Void friert ein. Einzige Hilfe Hauptschalter.

Ufw läuft als sudo gibt aber eine Warnung aus, das Systemverzeichnisse dem User gehören (1000) gehören. Da scheint etwas nicht zu stimmen und kann auch gefährlich sein.
Überprüf die Berechtigungen deiner Verzeichnisse.
Ich bin Anfänger, ich hab da ja keine Berechtigungen vergeben, und mein Freund ich habe da keine Ahnung was ich da tun soll
Also , ich fürchte ich bin nicht pfiffig genug Void zu verwenden
. Mal sehen wie es weiter geht, aber da liegt schon noch einiges im Argen, zumindest mit meinem Nutzungsprofil und meinem nicht Vorhandenen Viod wissen. So was, wie das Ding mit der Firewall, oder das Void beim Gamen einfriert. Sorry das ist für Anfänger nicht geeignet. Ich verstehe das Armin sagt, er will den GUI Installer weg haben will, denn für Anfänger oder Leute die nicht basteln wollen ist Void noch nichts und im Gegensatz zu Manjaro bring VOID keine Performance Vorteile und klar Hat Manjaro 1000 Pakete mehr , nur die heutigen Rechner lachen über sowas. Starten klar ist vielleicht ne Sekunde schneller , aber ehrlich wen juckts?? Und im Betrieb absolut irrelevant. Ich tu mich bisher echt schwer. Habe ja schon Dutzende Distros getestet, aber Viod ist noch zu viel Baustelle für mich, und da spreche ich nur für mich. Ich werde Void noch ein paar Tage geben vielleicht wird es ja noch. Aber generell 


-
Alles anzeigen
ok,
zuerst mal SSH zulasse:
dann, probier bitte einmal den Dienst zu aktivieren:
sudo ln -s /etc/sv/ufw /var/service
dann starten
und schauen ob es startet
dann neu starten
und noch mal den status abfragen
ERROR: Could not find a profile matching 'openSSH'
nee , aber Danke. Ergebnis aber gleich nach Neustart ist die FW aus.Leider -
Frage vom Anfänger, ist eine Firewall wichtig wenn man in den eigenen vier Wänden ist?
Hatte auch Probleme damit und hab sie deshalb gelöscht.
darum hab ich geschrieben es ist mir wichtig für meinen Seelenfrieden. Aber ich sag immer wenn die Firewall nicht stört warum nicht. Ich habe bei alles Distros immer die Firewall angeschaltet und geschadet hat es nie.
-
Also diese Firewallgeschichte ist schon schräg und lässt mir keine Ruhe, wie kann das sein das Void den Status der Firewall nach einem Neustart oder bei erneut hochfahren vergisst ob wohl Void nach dem Enable befehl sagt. UFW Enable und an nach startup enable , es dann aber nicht macht. Ich habe einige Screenshots gemacht die das Verdeutlichen. Ich weiss ich bin bestimmt wieder der Fehler, aber ich möchte es eben verstehen.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
-
-
TornisteR