Beiträge von tojacket

da kommt demnächst etwas

klingt super :smiling_face_with_sunglasses: :hundred_points: :thumbs_up: ...öhem, Uwe findet die Distro übrigens doof...nicht das er sie getestet hätte :face_with_raised_eyebrow: ...er meinte nur, dass LOC doch wohl mit "K" hinten geschrieben gehört...hm...es gibt Sachen da werd' ich den Teufel tun mit Uwe in eine Diskussion zu treten :winking_face: :grinning_squinting_face:

oook - Uwe klopft... es ist nach Zwölfe...hm...was ist los...der Rechner ist implodiert :thinking_face: :collision:

NEIN... Uwe hält mir das hier hin:

hm...ok...ein USB-Stick - ein Straßenfund ? - ist Uwe druff getreten ?? - hat sein hund drauf rum gekaut ???

Uwe hält sich bedeckt... fragt ob ich eine Hülse hab', ne kleene Schachtel... oder so :face_with_rolling_eyes:

Er will Ihn nicht wegschmeißen... hm...

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch... UWE ist mein Freund! Wir sind...naja... schon verschieden, ABER halt Freunde :slightly_smiling_face:

Ich krame was raus...naja...ist eher so ein Versuch...nicht ganz ernst gemeint :shushing_face: >>>

ABER - Uwe find' es geil...und hey, darauf kommt es doch an :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:

Heut' stell' ich mich an die Supermarkt-Kasse an...und wer steht vor mir: mein Nachbar Uwe :smiling_face_with_sunglasses:

soweit so gewöhnlich - Was hat das bitte mit Linux zu tun :thinking_face: :question_mark:

Uwe hat 'ne Melone geschossen - 1 Kg 99 ct. im Angebot, ok... die Melone rollt weg und das Kassensystem hängt sich uff. :astonished_face:

OK, alle wechseln zur Nachbarkasse außer Uwe und ich. Ich bin da voll solidarisch. :winking_face:

Der Neustart der Kasse dauert gefühlt ewig :fearful_face: ....und was sehe ich auf dem Bildschirm: CentOS 7 Linux :grinning_squinting_face:

Natürlich weiß man, dass Linux quasi überall läuft, aber trotzdem ist man dann doch überrascht. :exclamation_mark:

Nachdem die Kasse wieder hoch gefahren ist, sind alle bereits gescannten Produkte noch gespeichert. :-.merlin

Uwe kann seine Schachtel spanisches Bier (k.A. was er an dem Zeug findet :face_with_rolling_eyes:) nach Hause tragen und auch ich leiste meinen Tribut an die Konsum

Götter. Dann geht´s heim... Feierabend :clinking_beer_mugs:

Wahrscheinlich sehe ich den Bedarf nicht, da ich Brave verwendet.

jetzt kommst du mit Brave um die Ecke :rolling_on_the_floor_laughing: ...ich hab es fast geahnt :winking_face: ist ok... selbst Brave läuft bei mir noch mit uBlock Origin, Privacy Badger u.a. aber weniger ist ja manchmal auch mehr...LG :smiling_face_with_sunglasses:

Welche Konfiguration (Distro & Desktop) bevorzugst Du auf solchen Systemen?

bei mir auf 3 "Schrott-Teilen" derzeit solydx (debian-sid), void (bin begeistert :thumbs_up: ), openmamba (läuft auf zwei Kernen mit 4Gb noch recht gut).

Desktop: xfce, xfce und lxqt... auf uuuralt-Systemen läuft auch noch gelegentlich puppy oder haiku...naja...ist dann eher Spielerei :winking_face:

Pi_Hole muss ioch erst wieder einrichten, wahrscheinlich mache ich das auch mit einem Pi3

ich warte, dass mein Söhnchen den Pi4 frei gibt^^ (derzeit minetest-server) - dann kommt da auch wieder Pi-Hole druff :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:

Bin ich eigentlich der Einzige, der in keinem Browser irgendwelche Erweiterungen eingebaut hat?

öhem, ich denke schon :winking_face: ...selbst mein Nachbar Uwe hat in seinem Feuerfuchs AdGuard gegen Werbung integriert - uBlock Origin ist ihm angeblich zu kompliziert :thinking_face:  :smiling_face_with_sunglasses:

Füchschen

Firefox ist und wird vermutl. immer Teil meiner Browser-Nutzung sein... Chrom-artigen Browsers sollte nicht einfach "das Feld überlassen werden"... hoffentlich findet mozilla einen Weg aus der Krise... die Lösung können doch nicht immer ausschliesslich Spenden sein, wenn, hm - fragwürdige Geldgeber weg fallen... LG;)

Ich finde es erstaunlich, dass es noch so viele User gibt, die ein klassisches Anwendungsmenü brauchen

stimme zu :thumbs_up: - aber du weißt doch...die Gewohnheit und so :winking_face: ... kann man eben nicht vernachlässigen... trifft ja (bedingt) Jeden :smiling_face_with_sunglasses:

Ich habe von Arch Linux auf Gentoo gewechselt

ich muss jetzt einfach mal sagen - meinen Respekt :smiling_face_with_sunglasses: ... ich habe arch gerne getestet und es brauch auch "Test-Nerds" (war jetzt positiv gemeint :face_blowing_a_kiss: ),

welche Neuerungen durch-testen und sich die update-Zyklen antun wollen :winking_face: . Gentoo trau' ich mich gar nicht erst ran... Mal LG :thumbs_up:

Floorp war eine zeit-lang einer meiner Zweit/Browser :smiling_face_with_sunglasses: ... ich empfehle sowieso mehrere Browser für unterschiedliche Zwecke zu verwenden...

Wir sind da auf'm Desktop mit Firefox (gerne auch Floorp) und Chromium (naja, besser wäre sicher z.B.. Brave^^) was tracking-schutz u.ä. betrifft (mit Erweiterungen) ganz gut aufgestellt.

Unter android sieht dies meiner Meinung nach da schon ganz anders aus :ogre: (#meta pixel u.a. :thumbs_down: ).

Auch kleinere Projekte/Forks verdienen es mal angeschaut zu werden :slightly_smiling_face: ,.. auch wenn man dann damit leben muss, wenn es update-mässig nicht ganz so flott (naja, auch bei den "Großen" gelingt "flott" ja nicht immer^°), daherkommt. Auch wenn dann mal alles eingestellt wird, weil der Einmann-Initiator aufgibt, ist dies dann eben so... :winking_face: