Also ich möchte meine negative Erfahrung von Snap mal zum Besten geben:
Ich hatte ja vor gut einem Jahr Kubuntu auf meinem Laptop von dem ich gerade schreibe installiert. Also allgemein Linux seit langem wieder benutzt. Da ist ja der Snap Firefox vorinstalliert. War mir damals noch nicht bewusst, hat mich demnach nicht interessiert/gestört.
Aber wenn man sich mit Linux beschäftigt, stößt man ja nun unweigerlich mit dem Thema Snap/flatpak zusammen. Dann wurde mir klar, dass ich ein Snap FF habe. Hat mich aber immer noch nicht gestört. Dann kam ich an den Punkt, ich musste, eine Datei hochladen auf eine Seite, geht nicht. Zum Glück wusste ich davon, sonst wäre das ein Frust thema geworden. (Gut, mit Flatpak hätte ich vermutlich dasselbe Problem gehabt)
Ich glaube, ich habe mir dann den Firefox-Developer als .deb geladen von der Mozilla Seite. Und was soll ich sagen? Das Ding startete super schnell. Der snap-FF war eine Ente dagegen. Ich hatte den langsamen Start von dem Snap FF vorher auf die Performance vom alten Laptop geschoben, aber mitnichten. Das lag an Snap. Ich hatte jetzt keine Messungen gemacht, aber der Unterschied war schon gravierend.
Mal davon abgesehen, dass ich dann endlich meine Datei hochladen konnte.
Aber seit dem meide ich auch snap. Bzw. habe meine Abneigung daher. Auch wenn man über das Jahr gelesen hat, dass die daran etwas getan haben, sowohl dass man Zugriff auch außerhalb des Containers bekommt und auch an der Performance. Aber nee.
Aber von Flatpak bin ja nun auch nicht mehr begeistert.