Beiträge von Kirutin

Ging dir wie mir letzten Sonntag.....Augen zu und durch, aber schlussendlich hat sich wie immer bei mir das was sich bewährt hat wieder auf meinem Testrechner geschafft.....ein Suse was bei mir erstaunlich gut läuft..:grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

Achso, wir machen das alle der Reihe nach durch? xD Wer ist nächsten Sonntag dran? :winking_face_with_tongue:

Aber SUSE kann ich absolut nachvollziehen. Ist an sich ein richtig solides, System und läuft super. Nur zypper ist für mich so ein Ding… der funktioniert, keine Frage, aber er fühlt sich immer an wie ein Beamter mit Stock im Arsch: sehr korrekt, sehr ordentlich, aber wehe, du willst es mal schnell oder unkompliziert. 🤣

Windows 11 hat mir heute Morgen auf meiner Hauptplatte endgültig den letzten Nerv gezogen: Update gestartet, 40 Minuten gewartet, dann hängt sich der Mist einfach auf. Da war der Punkt erreicht. Windows flog runter.

Und weil ein ruhiger Sonntag offenbar zu langweilig gewesen wäre, dachte ich mir: Ach komm, installierst du mal die offizielle Void-ISO ohne DE. Reden ja gefühlt gerade alle drüber.

Gesagt, getan. Rückblickend: fragwürdige Lebensentscheidung. 😅

Hyprland aus dem Repo? Vergiss es. Veraltet, hakelig, einfach nicht das, was ich mir antun wollte. Also Plan B: Niri.

Das lief überraschend gut. Danach Noctalia drauf, bisschen hübsch machen, alles wirkt vielversprechend. Reboot. Und zack: TTY. SDDM steht draußen im Regen, während elogind auf allen TTYs seine Looping-Show abzieht.

Also flog elogind direkt hinter Windows her und seatd durfte übernehmen.

Danach ging der restliche Kleinkram erstaunlich fix. Niri läuft, Noctalia läuft, NVIDIA lebt, System steht. Noch nicht komplett fertig, aber immerhin: Void hat überlebt. Ich auch. So halb.

Ein Sonntag, der sich angefühlt hat wie eine komplette Arbeitswoche plus unbezahlte Überstunden. 🤣

pS: Jetzt weiß ich, was ich an CachyOS habe! Denn es ist so herrlich unkompliziert!

ppS: Kleine Korrektur: Nicht elogind selbst war das Problem, sondern dass ich elogind zusätzlich als eigenen runit-Service aktiviert hatte. Ohne diesen Autostart wird elogind sauber über dbus gestartet. seatd war in meinem Setup unnötig und hat eher Probleme verursacht, vor allem bei Logout, Reboot/Shutdown aus der GUI und dem Zurückkehren zu SDDM. Aber ist auch Logisch, seatd ist ja die abgespeckte Variante zu elogind. Also sorry fürs Blödsinn erzählen!

pppS: Finaler Abschluss: Hyprland läuft jetzt auch. Void ist komplett eingerichtet und sieht inzwischen fast aus wie mein CachyOS.

Aber als Main-System hat Void mir zu viel Reibung. Spannend, lehrreich, charmant — aber CachyOS bleibt Zuhause. Void Experiment Beendet!

Diese Distro ist irgendwie erfrischend und man fühlt dennoch sich schnell zuhause. Auch wenn man am Anfang etwas mehr Terminalpower braucht als ich gedacht hätte, aber am Ende ist es wirklich, wie der Franzose so gerne sagt, really rewarding.

Schönen ersten Mai.

Da hast du ja ein schönes Stück gefunden, hört sich spannend an! Und ja ich verstehe sofort was du meinst mit "fühlt sich heimisch an". Wenn man alles selbst Installiert, Einrichtet fühlt es sich von Anfang an zu Hause an. :thumbs-up:

Das geht zwar, aber dann funktioniert das Updaten nicht mehr, da Bazzite OS dann dieses Paket nicht mehr erkennt...(hatte ich schon mal) - aber ist egal arbeiten tue ich eh`mit Linux Mint.

Ich habe jetzt jedoch Bazzite OS mit Cachy OS ersetzt (Bazzite ist mir zu ressourcenhungrig).

Komme mit Cinnamon nicht klar, aber CachyOS mit Hyprland und Noctalia läuft als mein Mainsystem wie geschmiert.

Habe versucht, Citrix (nennt sich im AUR "icaclient") zu installieren - dauert unwahrscheinlich lange und das System stürzt dabei ab - ist mir eben schon wieder passiert...

Habe aber auch festgestellt, dass Bazzite sehr Ressourcen-hungrig ist - hatte nebenbei BTOP am Laufen und der ganze RAM wurde beansprucht bei der Installation. War wohl zu viel für meinen Mini-PC mit AMD Ryzen 5 5560U...

Ahh, interessant, muss ich mir mal anschauen! Danke. Wenn du es nicht unbedingt in der Distrobox brauchst, kannst du es ja immer noch Layern.

ist das nicht cava? oder glava? oder so ähnlich

Ja, früher über Cava. Mitlerweile aber direkt aus PipeWire über PwAudioSectrum. Aber ja, zum nachbauen ist Cava die einfachere Methode.

Hatte gestern Abend einen Absturz von Bazzite (Blackscreen) - ich hatte in Distrobox versucht ein Programm auf meinem virtuellen Arch-System zu installieren (Citrix) (nebenbei hatte ich noch ein paar andere Anwendungen geöffnet) - war wohl zu viel für meinen Mini-PC...:1f610:

Das habe ich auch noch nicht geschafft! Hast du das Problem gelöst? Bzw warum ausgerechnet eine Archbox?

Bazzite OS installiert (soll überwiegend zum Zocken genutzt werden) - leider musste ich dafür Solus von der Platte löschen (mag ich auch sehr !)

Aber da ja auch eine neue Version von Fedora rauskam und Bazzite darauf basiert, musste ich es unbedingt testen ! :nerd_face:

Kirutin : hier ist übrigens die Anwendung "Kontainer" vorinstalliert...

HerrRossiHehe, ja, das stimmt, aber schon seit Anfang März. Was ich bei der neuen Bazzite 44 Version schade finde ist: Dass Qemu, ROCm und Fuse2 rausgeflogen sind. Sunshine ist jetzt auch nicht mehr ab Werk mit dabei. Hat alles natürlich den Vorteil, dass die ISO um einiges schlanker geworden ist.. Natürlich geil, wenn man wirklich nur Zocken/Surfen/Konsumieren möchte, aber ich mochte Bazzite wegen seiner Vielfältigkeit.. Naja, gibt ja noch Bazzite DX, wenn man ein All in One Packet will... Oder man Layert was das Zeug hält, bis das System nicht mehr updaten will :grinning_face_with_smiling_eyes: (so wie ich :grinning_face_with_sweat:)

Und wenn ich schon mal hier schreibe:

Hast du mal versucht, manuel über das Terminal zu aktualisieren, also direkt in der Distrobox? Je nachdem welche Images es ist, könnte es auch sein, dass sie gar nicht als Distrobox geeignet ist.

Ja, soo schlimm ist es mit der Softwareauswahl auch nicht - die gängigsten Programme bekommt man auch hier - nur für den Fall der Fälle und aus reiner Neugier und Experimentierfreude habe ich mir Distrobox und Distroshelf installiert...:nerd_face:

Falls du KDE benutzt, schau dir mal Kontainer an, ist Distroshelf ähnlich aber auf Qt Basis anstatt GTK, passt optisch besser zu KDE.

Das mit Solus hatte mich jetzt mal neugierig gemacht....mit KDE. Also die Distro gefällt mir.....aber am Ende lande ich immer was den Desktop angeht auf mein altes Schema......:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Solange du damit klar kommst und zufrieden bist, ist doch alles top. KDE ist nicht umsonst so beliebt 😁 und Solus ist auch eine sehr schöne kuratierte Distro.

Hab jetzt ein wenig rumgespielt, wenn auch nur in einer VM dort ging das Installieren und Starten problemlos und auch gdm3 hat sich ganz normal gestartet.

Jetzt zum wesentlichen: Tiling verhält sich PaperWM üblich also war bei mir alles im Butter. Das Highlight für mich ist das Einstellungsmenü was du gebastelt hast, alles sofort im Blick, Einstellungen nur runterscrollen sehr praktisch und selbsterklärend! Allerdings was bei mir leider nicht geklickt hat, ist die Reihenfolge im Systemreiter, dort finde ich keine wirkliche Logik, aber das liegt wohl eher an mir.

Ansonsten habe ich an den GNOME Erweiterungen rumgespiet, wie man auf den Bildern sieht. Lange rede kurzer SInn, das was du vorgestellt hast, funktioniert bei mir in der VM ziemlich gut.

PS: War mein erster Ausflug ins Void Universum, dafür war es erstaunlich stabil :grinning_face_with_smiling_eyes:

ich denke dabei nicht unbedingt an Windows-Umsteiger, eher an welche denen das Konzept mit WindowMangern gefällt, aber das ganze einstellen mit config-Dateien dann doch am Senkel geht, und nicht nur das "basteln" an den verschiedenen config Dateien sonder bei der 1. Generation geht alles nur per Tastatur, bei den neuen ist das auch nicht mehr, und deshalb dachte ich mir ich kann gleich bei Gnome bleiben

Ja, deswegen finde ich das Projekt auch so genial! Weil genau zu dieser Sorte gehöre ich, Tiling ist geil, aber Stundenlang cfg anpassen... nee, danke, da nehm ich lieber GNOME mit Forge. (lüncht mich nicht, bin halt faul ^^)

Wow, da hast du ja was schönes gebastelt! Wie bist du darauf gekommen dafür gerade die GNOME-Shell zu nehmen? :o Steckt da der Gedanke, Tiling für die breite Masse zu vereinfachen? Was ich sehe ist ein sehr logisch aufgebautes Einstellungsmenü, in dem man sehr einfach seine Shortcuts erstellen kann und auch den ganzen unnötigen Balast im Menü entsorgt und ja gefällt mir sehr! Bin gespannt wie das Projekt weiter geht!

Zitat

Habt ihr Vorschläge wie eine Oberfläche am besten aussieht- oder besser wie sie am besten bedienbar ist? oder ist das wirklich bei jedem verschieden?

Ich persönlich denke, dass Windoof ziemlich prägend über die letzten 30 Jahre war und man dadurch im kopf hat "jow, so muss ein Desktop aussehen". Was man auch daran sieht, wie sehr Cinnamon oder auch XFCE, LxQT, Mate KDE Plasma (Und wie sie nicht alle heißen.) sich in ihrem "Standart aussehen" (ja, bewusst Standart! Ihr wisst wieso.) an dem Windoof Desktop Orientieren. - Was ich sagen möchte, wenn du Tiling umsteigern, Linux Neulingen näher bringen willst, dann würde ich die Windoof-Schiene fahren. Ich denke individuelles customizing an der DE fängt erst Später an, wenn man sich an Linux langsam gewöhnt. Ist aber nur meine Ansicht und über Ansichten lässt sich bekanntlich streiten. :grinning_face_with_sweat: wollen wa nicht!

Wie gesagt - mega cooles Projekt :star_struck:

Ich sehe, du nutzt GNOME? Mit KDE Plasma habe ich bei openSUSE TW nie 8 Tage durchgehalten. Hier gibt es immer kleine Aussetzer. Das OS friert für 1–2 Sekunden ein und das nervt gewaltig. Ich bin damit aber nicht allein. Scheint ein generelles Problem bei TW zu sein.

ja genau, und nein ich habe keine kurzen Aussetzer.

Ich nehme mal an du hast ne nvidia GPU und KDE Plasma unter Wayland? :grinning_face_with_smiling_eyes: Hau mich wenn ich mich irre xD