Meine Erfahrung mit Void

• Mahzeit Leute!

Direkt am Anfang, ich treffe keine Aussagen über Gaming da ich das auf Void nicht gemacht habe.

Ich betreibe Void jetzt schon längere Zeit unter qemu und habe diverse Tätigkeiten dahin verlagert. So schreibe ich mein aktuelles Buch derzeit komplett dort mit WPS Office und das läuft reibungslos. Bereits 400 Seiten ohne den kleinsten Ruckler. Darüber hinaus entwickle ich für einen Freund gerade eine Software mittels VS Code, ebenfalls alles einwandfrei. Browsen mit Brave ist ebenfalls ohne irgendwelche Probleme machbar.

Natürlich ist das jetzt kein "Wow wie geil", denn das geht mit Arch ganz genauso. Ich mache das auch nicht um Arch durch Void zu ersetzen sondern einfach um mal echte Erfahrung mit Void zu sammeln, da mal schnell installieren und ein Programm drauf packen nur sehr wenig aussagt.

Darüber hinaus betreue ich auch bei einem Freund in der Firma Void, der zwar ursprünglich nur seinen neuen Standort komplett mit Linux ausstatten wollte, mittlerweile aber auch in seinem aktuellen Standort immer mehr Rechner mit Void versieht, da auch die Angestellten damit sehr zufrieden sind. Da nochmal Dank an den Pinguin für seine Unterstützung.

Was mir ein Void da einfach super gefällt, es ist eingerichtet und läuft. Ja, machen die meisten anderen Distros auch, aber irgendwie bei Void wirkt das alles so, keine Ahnung. Rund? Stabil? Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Es läuft einfach rund und frisst dabei nicht viel. Zum testen habe ich auch mal den Speicher auf 2GB begrenzt und nur einen Kern spendiert. Lief trotzdem reibungslos und das finde ich einfach wirklich toll.

Mein bisheriges Fazit ist, wer einfach nur eine Distro sucht, um die er sich nicht kümmern will, die einfach nur laufen soll und mit der er arbeitet, der ist bei Void in meinen Augen wirklich einwandfrei aufgehoben. Das klingt jetzt im ersten Moment vielleicht abwertend, ist aber ausdrücklich positiv gemeint. Es fühlt sich mehr nach Windows an. So wie die OWUs mir das immer erklären. Rechner einschalten, es läuft und dann macht man nach getaner Arbeit wieder aus. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich es mir nicht als meine Distro vorstellen kann. Arch gibt mir mehr das Gefühl von Linux. Obwohl ich da eigentlich auch nichts mache ausser meinen Updates. Aber bei Arch habe ich Lust zu spielen. Mal neuer Desktop, mal ein anderer Terminal, Das ergibt sich bei Void irgendwie nicht. Das läuft und mehr will ich damit auch nicht machen. Könnte ein Punkt für Leute sein, die wirklich nichts anderes mit ihrem Computer machen ausser ihn zu benutzen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!